Hallstein Wasser

Quellfrisch und nachhaltig

by Green Luxury Guide

Acknowledgements

Originally posted in the "Green Luxury Guide: "Hallstein Wasser – quellfrisch und nachhaltig". Published on the 11th January 2021.

Hallstein Water Bottle

Lasst uns über Wasser reden. Das wird nämlich meist zu wenig beachtet. Zu den vergangenen Feiertagen habe ich es zum Beispiel fast gänzlich für Wein in all seinen Farben und Formen ausgetauscht. Nachdem wir seit der Weihnachtszeit einfach unglaublich viel gegessen und getrunken haben , sehnt sich mein Körper nach etwas mehr Balance. Deshalb ist jetzt ein Neujahrs-Detox genau das richtige.

Der Weg zum wohl gesündesten Wasser der Welt

Vor einigen Wochen traf ich mich mit Philipp Muhr, dessen Familie es sich zum Ziel gesetzt hatte, das gesündeste Quellwasser der Welt zu finden. Die Austro-Amerikanische Familie stellte sich die Frage, ob das Wasser, das sie trinken, von hoher Qualität sei und was „hochwertiges“ Trinkwasser eigentlich bedeutet. Eigentlich wollten die Muhrs gar keine Wasserfirma starten, sondern nur für sich als Familie Entzündungen im Körper, die durch die tägliche Nahrungsaufnahme wie Zucker, Kohlenhydrate und chemische Zusätze (Haltbarkeitsmittel) entstehen, vermeiden. Um das ideale Wasser zu finden, testeten sie über 4000 Wassersorten und entwickelten daraus zusammen mit Lebensmittelchemikern ihre acht Qualitätskriterien. Welche das sind?

  • Ein hoher Alkalin Wert über einem pH von 8
  • Niedriger Sodiumlevel unter 1mg pro Liter
  • Viel gelöster Sauerstoff
  • Ein natürlich niedriger Nitratlevel
  • Wenig enthaltener Kohlenstoff
  • Ein niedriger TDS-Wert (Wert gelöster Stoffe)
  • Eine Magnesium zu Calcium Rate von 2 zu 1
  • Niedrige Austrittstemperatur unter 7 Grad C aus der Quelle

Diese acht Kriterien geben auch allgemein gute Hinweise, auf was man bei seiner Wasserwahl achten sollte. Denn Ernährung, Bewegung und Wasser sind die Grundelemente eines gesunden Lebensstils.

Hallstein Water Glasflaschen

Hallstein Wasser ist quellrein und zu 100% nachhaltig

Die Muhrs suchten zusammen mit Geologen auf der ganzen Welt nach einem natürlich vorkommenden Wasser mit den Parametern. Die Wasserquelle, die diesem Standard entspricht, befindet sich in Hallstatt in Österreichs Dachstein Region. Ein Tropfen Wasser braucht hier auf natürlichem Wege etwa acht Jahre um durch das Gestein in die 214 m tiefe Quelle zu gelangen.

Was noch besonders ist: das Hallstein Wasser wird weder gefiltert noch abgepumpt, sondern gelangt direkt aus der Quelle in die Flasche. Daher ist das Wasser quantitativ limitiert, da das Wasser unter Eigendruck, sprich artesisch, aus großer Tiefe an die Oberfläche in den Quellkopf kommt und dabei saisonal variiert. Würde das Wasser gepumpt werden, könnte bis zu zwanzig Mal mehr Wasser entnommen werden. Dies würde aber die Qualität des Wassers negativ beeinflussen und es wäre auch nicht mehr 100 prozentig nachhaltig.

Übrigens setzen sowohl Spitzensportler als auch Sterneköche von Österreich bis New York auf Hallstein Wasser.

Erhältlich online im monatlichen Abonnement, in ausgewählten Restaurants und neuerdings auch in München bei Feinkost Käfer in der Prinzregentenstraße.